Administratorkomponenten
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- Kategorie: Komponenten
- Veröffentlicht am Samstag, 01. Januar 2011 00:00
- Geschrieben von Joomla!
- Zugriffe: 2188
Alle Joomla!-Komponenten werden auch im Administrationsbereich der eigenen Website verwendet. Über die nachfolgend aufgelisteten Komponenten hinaus gibt es viele Komponenten im Administrationsbereich, die nicht im Frontend angezeigt werden, aber an der Gestaltung der Website beteiligt sind.
Die wichtigsten Komponenten für die meisten Anwender sind:
- Medien
- Erweiterungen
- Menüs
- Konfiguration
- Banner
- Umleitung
Medien
Die Komponente „Medien“ erlaubt es, über die eigene Website Bilder hochzuladen und dem Inhalt der Website hinzuzufügen. Ergänzend steht auch ein „Flash Uploader“ zur Verfügung (muss aktiviert werden). Er erlaubt das Hochladen mehrerer Bilder auf einmal. Hilfe(engl.)
Erweiterungen
Die Erweiterungsverwaltung ermöglicht die Installation, Aktualisierung (Update), Deinstallation und Verwaltung aller Erweiterungen der eigenen Website. Er wurde für Joomla! 1.6 umfassend überarbeitet, obwohl die Kernfunktionen „Installation“ und „Deinstallation“ unverändert von Joomla! 1.5 übernommen wurden. Hilfe(engl.)
Menüs
Mit der Menüverwaltung werden die Menüs, die auf der eigenen Website zu sehen sein werden, einrichten. Sie erlaubt aber auch Module und Templates bestimmten Menülinks zuzuordnen. Hilfe(engl.)
Konfiguration
Im Administrationsbereich werden Einstellungen, wie das Freischalten von suchmaschinenfreundlichen Adressen, Eingabe der Metadaten für die eigene Website (beschreibender Text, der von Suchmaschinen oder Seiten-Indexregistern verwendet wird) und andere Konfigurationsmöglichkeiten vorgenommen. Für die meisten Einsteiger ist es am besten diese Konfiguration unverändert zu lassen, außer die Metadaten, die sollten nach Fertigstellung der Website so angepasst werden, dass z.B. eine Suchmaschine die Seite thematisch richtig einordnen kann. Hilfe(engl.)
Banner
Die Komponente „Banner“ bietet eine einfache Möglichkeit Bilder in einem Modul anzuzeigen. Falls es für Werbezwecke benutzt werden soll, kann für jedes Bild die Anzahl der Klicks und die Anzeigehäufigkeit nachvollzogen werden. Hilfe(engl.)
Umleitung
Die Komponente „Umleitung“ wird verwendet um defekte Links, die die Fehlermeldung „Page Not Found (404)“ - „Seite nicht gefunden (404)“ erzeugen, sinnvoll abzufangen. Ist die Komponente aktiviert, kann man selbst gestaltete Seiten zur Fehlermeldung verwenden oder auf externe Webseiten weiterleiten. Hilfe(engl.)
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Kontakte
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- Kategorie: Komponenten
- Veröffentlicht am Samstag, 01. Januar 2011 00:00
- Geschrieben von Joomla!
- Zugriffe: 866
Die Komponente „Kontakte“ („com_contact“) ist eine Art Adressbuch zur Anzeige und Pflege der darin üblichen Daten. Mit Hilfe dieser Komponente kann man seinen Besuchern Informationen und auch ein Kontaktformular (zum Versand einer E-Mail) auf der eigenen Website anbieten oder aber ein komplexes Verzeichnis erstellen, das für viele verschiedene Zwecke verwendet werden kann. Hilfe (engl.)
Suchen
- Details
- Kategorie: Komponenten
- Veröffentlicht am Samstag, 01. Januar 2011 00:00
- Geschrieben von Joomla!
- Zugriffe: 851
Die Komponente „Suchen“ („com_search“) bietet eine grundlegende Suchfunktion für die Inhalte innerhalb der Komponenten einer Website. Viele Erweiterungen von Drittanbietern können mit diese Komponente ebenfalls durchsucht werden. Hilfe(engl.)
Inhalt
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- Kategorie: Komponenten
- Veröffentlicht am Samstag, 01. Januar 2011 00:00
- Geschrieben von Super User
- Zugriffe: 869
Die Inhaltskomponente („com_content“) verwendet man zur Beitragserstellung. Sie ist überaus flexibel und hat die größte Anzahl eingebauter „Views“. Beiträge können im Frontend erstellt und bearbeitet werden, die einfachste Art Inhalte für die eigene Websíte zur Verfügung zu stellen. Hilfe (engl.)
Benutzer
- Details
- Kategorie: Komponenten
- Veröffentlicht am Samstag, 01. Januar 2011 00:00
- Geschrieben von Joomla!
- Zugriffe: 462
Mit Hilfe der Benutzerfunktion können sich Besucher auf der Website an- und abmelden, ihr Passwort und andere Benutzerinformationen ändern und vergessene Passwörter wiederherstellen. Im Administrationsbereich findet man im Menü „Benutzer“ die Möglichkeiten Benutzer und Benutzergruppen anzulegen, zu sperren und zu verwalten, sowie Benutzerrechte zu vergeben. Hilfe(engl.)
Bitte beachten, dass einige der Benutzeransichten nicht angezeigt werden, wenn der betreffende Benutzer nicht angemeldet ist.